Wir sind

…der katholische Kindergarten „St. Vincenz“ in Silberhausen.

Wir betreuen Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt.                                                            In unserem Haus befinden sich verschiedene Gruppenräume auf zwei Etagen. Diese bieten Platz für insgesamt 40 Kinder. Zusätzlich nutzen wir regelmäßig einen Mehrzweckraum und den großen Spielflur im Erdgeschoss.

In der unteren Etage spielen und lernen die 4 bis 6 -jährigen mit Christiane Busse, Stefanie Kurz und Regina Günther im "Wiesenstübchen". Gemeinsam mit den Eltern wurden individuelle Gruppennamen gewählt: "Die Igel", "Die Schmetterlinge" und "Die Frösche".

In der oberen Etage sind die 2 bis 4 jährigen Kinder, unsere "Krabbelkäfer", im "Wolkenstübchen" mit Mechthild Heddergott und Theresa May zu Hause.

Die älteren Kinder haben die Möglichkeit sich im "Blumenstübchen" (besagter Mehrzweckraum) zum Spielen in Kleingruppen oder zum Musizieren zu treffen. Dieser Raum wird als Kinderrestaurant zu den Mahlzeiten von allen Kindern genutzt. Im Rahmen des Ole- Projektes nutzen die Vorschulkinder das Blumenstübchen für entsprechend spezifische Angebote.

Im Kindergartenalltag suchen wir immer wieder Gelegenheiten zur Begegnung und zum gemeinsamen Spiel, um gruppenübergreifend zu lernen, zu erfahren und uns zu erleben.