Unser Haus

Geschichtliches:

Unsere Einrichtung wurde 1927 von der Pfarrgemeinde Silberhausen gegründet. Dies ermöglichte der Landwirt K.-J. Ziegenfuß, durch eine Spende seines Grundbesitzes an die Kirche. Hinzu kam das besondere Engagement des Pfarrers Kellner. So entstand zunächst das Schwesternhaus mit Kindergarten.

Am 14. August 1927 wurde das Haus eingeweiht. Drei Vincentinerinnen zogen ein und übernahmen schon bald ihre Aufgaben. Neben der Kinderbetreuung, mit einer Kapazität von bis zu 50 Kindern, oblag ihnen die Krankenpflege und die Ausbildung junger Mädchen in hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, wie Koch-, Back- und Nähkursen. In der Zeit des Nationalsozialismus war die christliche Erziehung nicht gefragt. Der Kindergarten wurde somit vom Staat übernommen.

Erst nach Beendigung des 2. Weltkriegs (1945) konnte der Kindergarten von den Ordensschwestern weitergeführt werden.

Nach der Auflösung der Schwesternniederlassung übernahmen die Pfarrgemeinde Silberhausen und der Caritasverband Erfurt e.V. als Träger den Kindergarten.

Die letzten, großen Umbau- und Sanierungsarbeiten wurden im Sommer 2007 abgeschlossen. Ein neuer Gruppenraum wurde angebaut und der gesamte Innenbereich umgestaltet, so dass für die Betreuung der Kinder bestmögliche Bedingungen geschaffen werden konnten.

Seit Januar 2011 sind wir in die Trägergesellschaft der ''St. Martin gGmbH für Kindertageseinrichtungen im Bistum Erfurt'' übergegangen.

 

 

 

Termine

June 27 2022 - June 27 2023

Keine Einträge gefunden
> zum Kalender

St. Vincenz

Katholischer Kindergarten - Silberhausen

Logo
Kontakt

Kontaktdaten

Katholischer Kindergarten „St. Vincenz“

Mühlhäuser Straße 26 - 37351 Silberhausen

Telefon: 036075 62858

st.vincenz-silberhausen@st-martin-caritas.de

Öffnungszeiten: Mo - Fr 6.30 - 16.30 Uhr

Träger

„St. Martin“ Kath. Kindertageseinrichtungen im Bistum Erfurt GmbH

Hauptstraße 12a - 37351 Kefferhausen
Geschäftsführer: Jola Hempel