Wir bieten

Der große Spielplatz in unserem Garten lädt täglich alle Kinder zum vielfältigen Spiel ein. Zwei Schaukeln, ein großer Sandkasten, eine Rutsche im Kies, ein großes Klettergerüst und ein Bolzplatz stehen den Kindern zur Verfügung. Auf dem Hof können die Kinder unterschiedliche Fahrzeuge nutzen. Ebenso können die Kinder ihre Geschicklichkeit auf Laufbechern und ähnlichem üben. Der Spielplatz bietet abwechslungsreiche Möglichkeiten zu vielfältigen Bewegungen. Das Gleichgewicht, die Konzentration und Ausdauer, sowie die Schnelligkeit sind nur einige Bereiche der Motorik, die spielerisch angesprochen werden. Auf Beobachtungen lassen sich die Kinder gerne ein. Auf den zwei großen Spielgeräten haben sie einen tollen Ausblick über die Nachbarschaft. Die naheliegenden Gärten und ein Bauernhof mit seinen Tieren und Geräten werden beobachtet und stetig Neues entdeckt.

Bei allen Angeboten und Impulsen ist es uns besonders wichtig, die Interessen und Bedürfnisse der Kinder immer zu berücksichtigen. Die Kinder sind Mitgestalter des Tagesablaufes, der Projektarbeit, der Feiern und der täglichen Impulse.

Sie haben das Recht darauf eine eigene Meinung zu haben, diese zu äußern und mitzubestimmen - dieses Recht ist uns sehr wichtig. Durch die gelebte Partizipation entsteht ein harmonischer und respektvoller Umgang untereinander.